Behandlungsmethode

Sportverletzungen, akute und chronische Schmerzen durch Fehlbelastung

Mit Trainer und Physiotherapie zu Ihrem Ziel

Sportverletzung und Belastungs-Einschränkung wirksam behandeln

Seit Jahren arbeiten wir mit Leistungssportlern verschiedener Vereine wie auch mit Freizeitsportlern. Unserer Expertise liegt in der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit nach Verletzungen oder bei Schmerzen – durch die Kombination von anatomisch fundierter, medizinischer Akupunktur werden muskuläre Fehlfunktionen korrigiert. Sehnenentzündungen, Schmerzen in überlasteten Bändern, Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Muskelverspannungen verbessern sich unter der Therapie. Damit Sie bald wieder die volle Leistungsfähigkeit abrufen können.

Akupunktur

Klassische Akupunkturpunkte und neu entwickelte Konzepte lösen Verspannungen, lindern Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit

Laserakupunktur

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bessern sich, entzündliche Reizungen und Schwellungen gehen zurück, überlastete Strukturen heilen.

Elektroakupunktur

Muskelverspannungen lockern sich, Schmerzen und Reizzustände werden gelindert. Angenehme massierende Stromwellen gelangen gezielt an die Struktur.

Schröpfen

Tief sitzende Verklebungen, Narben, Verspannungen und Verhärtungen lösen sich, die Durchblutung und der Lymphfluss werden angeregt.

Medizinisches Wissen aus der Anatomie des Muskulo-skelettalen Systems und Funktionsweise der Muskelketten wird mit dem Jahrtausende alten Wissen der Chinesischen Medizin und der Funktionsweise von traditionellen sowie neu erforschten Akupunkturpunkten kombiniert.

Einige Behandlungsansätze, wie zum Beispiel die Laserakupunktur und die klassische Akupunktur sind weitgehend schmerzfrei. Muskelverspannungen werden mit der Triggerakupunktur (dry needling, aber als sanfte Variante) behandelt, die mit sehr kurzen leichten Schmerzen verbunden sein kann, aber im Vergleich mit einer Sportmassage, die sehr lange auf den Triggerpunkten schmerzhaften Druck ausübt, vergleichsweise sehr gut toleriert wird.