Behandlungsmethoden

Individuelle Rezepturen hochwertiger, kontrollierter Kräuter

Sicher durch Kontrolle und Abgabe aus Schweizer Spezialapotheke

Individuell auf Ihre Erkrankung abgestimmte Kräuter-Rezepturen

Bestimmte Erkrankungen werden traditionell in der Chinesischen Medizin nicht nur mit Akupunktur behandelt, sondern meist auch mit Chinesischen Kräuterrezepturen.
Viele westliche Medikamente wurden ursprünglich aus der Natur gewonnen, die wirksame Substanz isoliert und pharmazeutisch der einzelne Wirkstoff dann als Medikament in Tablettenform angeboten. In der Chinesischen Kräutertherapie werden bis zu 15 verschiedene einzelne Kräuter zu einer Rezeptur zusammengestellt, die Ihren individuellen Gegebenheiten im Rahmen der Erkrankung gerecht wird. Ein einzelnes Kraut hat bis zu 20 verschieden pharmazeutisch wirksame Substanzen, in der Kombination werden dann Nebenwirkungen durch andere ausgleichende Stoffe kompensiert. Dadurch sind die Rezepturen meist gut verträglich.

Abgestimmte Rezepturen

Behandlung mit Kräutern

Der Behandlung mit chinesischen Kräutern geht eine eingehende Befragung zur Krankengeschichte und der einzelnen Symptomen im Kontext der chinesischen Krankheitsmuster voraus. Diese wird als ärztliche Konsultation verrechnet. Nach dem Termin bestellen wir bei einer Schweizer Apotheke, die auf chinesische Kräuter spezialisiert ist, die Rezeptur für Sie online. Die Rezeptur kann in Form von einer Granulatmischung, die Sie in Wasser auflösen und gleich trinken können, oder bei Bedarf auch als getrocknete Rohkräuter zum Kochen zuhause bereitgestellt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt durch die Apotheke und kann über die Zusatzversicherung erstattet werden.

Dies hängt massgeblich von der jeweiligen Erkrankung ab, von wenigen Tagen, bei zum Beispiel einem Infekt bis zu Monaten bei Hauterkrankungen.

Die Grundversicherung erstattet die Konsultation, Bestellung und Kontrolluntersuchungen durch Dr. Materne. Die Kräuter selbst können über die Zusatzversicherung erstattet werden.

Der Therapieeffekt hängt individuell von einigen Faktoren ab. Bei einigen Erkrankungen kommt es sehr schnell zu einer deutlichen Besserung, andere Beschwerden bessern sich langsam aber stetig von Woche zu Woche.